Mitglieder (O - Z)

Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit
www.arbeitsagentur.de

Jens-Uwe Scharf

Landesjugendhilfeausschuss
Leiter der Abteilung Gesundheit-Sozial-Fachpolitik beim Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V.
www.caritas-berlin.de
www.berlin.de/sen/jugend/jugend-und-familienpolitik/fachpolitische-gremien/landesjugendhilfeausschuss

"Als Fachreferent des Caritasverbandes für das Erzbistum Berlin e.V. für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe und als Mitglied des Landesjugendhilfeausschusses liegt mir das gesunde, anregende und geschützte Aufwachsen der Kinder und Jugendlichen in der Berliner Stadtgesellschaft sehr am Herzen. Ich setze mich dafür ein, dass insbesondere benachteiligte Kinder, Jugendliche und ihre Familien neben existenzsichernden Bedingungen vor allem eine frühe und vielseitige Begleitung erhalten, die ihre soziale Kompetenz und Beziehungsfähigkeit fördert, Ressourcen stärkt und ihre Alltagskompetenz verbessert. Dabei sollen die Lebenswelt, der Wille und die Ressourcen der Familien in ihrem Sozialraum mit einbezogen und Netzwerke gestärkt werden."

Katrin Seidel

MdA Sprecherin Kinder, Jugend, Familie
Fraktion Die Linke des Abgeordnetenhauses von Berlin
www.linksfraktion.berlin

"Der Berliner Beirat für Familienfragen ist so bunt und vielfältig wie die Bevölkerung unserer Stadt. Er berät nicht nur den Senat, er ist auch ein wichtiger Ort des Austausches und der fachlichen Meinungsbildung für Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen der Arbeit für und mit Familien. Für mich als Parlamentarierin ist er zudem eine wertvolle Quelle für neueste Nachrichten, Kritik und Hinweise direkt aus der Praxis, die ich in meine fachpolitische Arbeit einfließen lasse. Auch hat die RotRotGrüne Koalition in der letzten Legislatur, unter Mitwirkung des Familienbeirats, ein bundesweit einmaliges Familienförder- und Beteiligungsgesetz auf den Weg gebracht, das u.a. für eine gute soziale Infrastruktur, für eine funktionierende öffentliche Verwaltung, das für mehr Angebote für Familien und andererseits für Entlastung im Alltag sorgen wird. Jetzt muss die gute Umsetzung kritisch begleitet werden, für eine familienfreundliche Metropole für alle."

Roman Simon

Kinder-, jugend- und familienpolitischer Sprecher der
CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin
https://cdu-fraktion.berlin.de

"Ich engagiere mich im Beirat für Familienfragen, weil mir die Belange der Kinder am Herzen liegen. Kinder sind unsere Zukunft; sie sind wertvoll und schützenswert. Ohne die Kinder von heute wird es kein Morgen mehr geben. Die Familie als der Ort, an dem Eltern für Kinder und Kinder für Eltern dauerhaft Verantwortung tragen, soll gestärkt werden. Ich möchte mit dazu beitragen, dass sich möglichst viele junge Menschen für ein Leben mit Kindern entscheiden. Auch eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf kann dies befördern. Deshalb ist es weiterhin wichtig, dem Ausbau von Betreuungsangeboten in Kita und Tagespflege wegen der steigenden Nachfrage nach Plätzen Priorität in der Familienpolitik im Land Berlin einzuräumen."

Manal Sode

Vertreterin des Landesbeirats für Partizipation des Berliner Senats
Projektmanagerin, Frieda Frauenzentrum e.V.

“Ich bin selber zweifache Mama und weiß genau, welche Herausforderungen Familien bewältigen müssen. Auch durch meinen vorherigen Job bei einer Kinder- und Jugendeinrichtung sowie meinen aktuellen Job beim Frieda Frauenzentrum e.V. bekomme ich immer mit, wie Familien, besonders Familien mit Migrationshintergrund, noch viel Unterstützung brauchen.”

Stiftung Hilfe für die Familie
www.stiftunghilfe.de​​​​​​​

Tommy Tabor

Sprecher für Familie, Fraktion der AfD im Abgeordnetenhaus von Berlin
www.afd-fraktion.berlin"

"Mein Hauptanliegen ist die Förderung der wahren Wahlfreiheit für Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder, sei es zu Hause oder in Kitas. Ich bin fest davon überzeugt, dass Eltern die Möglichkeit haben sollten, die für sie und ihre Kinder beste Betreuungsform zu wählen, ohne dabei durch äußere Zwänge oder finanziellen Hürden eingeschränkt zu werden.

Darüber hinaus setze ich mich für eine aktivierende Politik ein, die gezielt Anreize schafft, um die Geburtenrate in Berlin zu steigern. Als vierfacher Familienvater kenne ich die große Bedeutung, dass junge Paare das Vertrauen und die finanzielle Unterstützung erhalten, um den Schritt in die Elternschaft zu wagen. Ich befürworte daher die Einführung von Startkrediten für junge Eltern, um ihnen den Start ins Familienleben zu erleichtern und ihnen die nötige Sicherheit und Stabilität zu bieten."

Igor Wolansky

Vertretung der LIGA der Freien Wohlfahrtsverbände
AWO - Landesverband Berlin e.V.
Referent für Jugendhilfe/Hilfen zur Erziehung
www.awoberlin.de

"Familienpolitik bildet das Fundament innerhalb der Daseinsvorsorge einer vielfältigen, diversen und inklusiven Stadtgesellschaft. Der AWO Grundsatz zur Definition des Begriffs Familie sagt, dass "Familie überall dort ist, wo Menschen dauerhaft füreinander Verantwortung übernehmen, Sorge tragen und Zuwendung schenken". Das ist handlungsleitend für mich. Der Berliner Beirat für Familienfragen nimmt im Rahmen der Umsetzung dieses Leitgedankens eine Schlüsselrolle ein."

Foto: AWO Landesverband Berlin e.V. // Frank Nürnberger

Dr. Birgit Wolter

Wissenschaftliche Sachkundige und
wissenschaftliche Mitarbeiterin, Mitglied im Vorstand, Institut für Gerontologische Forschung e. V.
www.igfberlin.de

"Als wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Gerontologische Forschung e. V. befasse ich mich mit den verschiedenen Facetten des Alterns und Alters. Alte Menschen sind Teil von Familien, als Eltern und Großeltern, pflegende Angehörige und Pflegebedürftige. Im Familienbeirat setze ich mich dafür ein, die Belange alter Menschen in Familien zu berücksichtigen."

1  2  3